Die aktuelle Situation in Nepal

Nach der katastrophalen zweiten Welle der Corona Pandemie, bei welcher über 2000 Todesopfer zu beklagen waren, ist die Anzahl der Neuinfektionen in Nepal über die letzten Wochen gesunken. 

Letzte Woche wurden die strengen Lockdown-Maßnahmen aufgehoben und Läden, Restaurants und andere öffentliche Orte sind wieder wie gewohnt geöffnet. 

Laut der Tageszeitung „Kathmandu-Post“[1] wurden bereits 16,47 % der 30 Millionen Einwohner Nepals einmal geimpft und 12,85 % haben bereits die zweite Impfung erhalten (Stand 23.08.2021). 

Nahezu alle Schulen in Nepal sind seit Beginn der Pandemie (März 2020) geschlossen. Insbesondere sind Schülerinnen und Schüler von staatlichen Schulen betroffen. Kinder in abgelegenen Regionen sowie Schülerinnen und Schüler in Kathmandu, die keinen Computer- oder Internetzugang zu Hause haben, konnten in den letzten 18 Monaten wenig oder gar nicht beschult werden. Viele staatliche Schulen, inclusive unsere Partnerschule Jana Sudhar School Kathmandu, planen demnächst wieder zu öffnen. 

Eine weitere Folge der Corona Krise ist, dass der für das Land sehr wichtige Touristensektor fast vollständig zum Erliegen gekommen ist. Das Bild unten, welches vor kurzem aufgenommen worden ist, zeigt eine fast leere Straße in Thamel, ein ansonsten hoch frequentiertes Touristenviertel in Kathmandu. Dass so wenig Touristen nach Nepal reisen ist natürlich ein wirtschaftliches Desaster für die Hotels, Läden, Restaurants und andere kleinen Geschäfte, die vom Tourismus abhängig sind.  

Upendra Shrestha (Kathmandu)/ Chris Riley (Rosenheim)


[1]  Https://kathmandupost.com/health/2021/08/24/all-you-need-to-know-about-nepal-s-vaccination-status-1629811950